Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Jahreshauptversammlung 2019

Zum letzten Mal läutete der Vorsitzende der TuS Kirn, Willi Lieser, die Generalversammlung des Vereins ein, denn es stand bereits fest, dass er sich nicht noch einmal zur Wahl stellen würde,denn Vorstandswahlen standen auf dem Programm. Aber zunächst nahm er die üblichen Ehrungen vor. Mit Urkunde und einem Präsent wurde für besondere Verdienste Britta Bender geehrt, für ihre Silber Medaille im Kugelstoßen bei der Deutschen Senioren Meisterschaft. Ebenfalls Urkunde und Präsent gab es für Marcus Müller. Er ist Übungsleiter der Judo Abteilung und kommt jedes mal von seinem Wohnort Trier zum Training nach Kirn. Monika Rohr, Marlene Zerfass und Daniel Aleksiuk sind engagierte Helfer in den einzelnen Sportgruppen waren aber nicht anwesend. Auch für sie gab es Urkunde und Präsent. Desweiteren wurden Mitglieder geehrt, die seit 25 und 40 Jahre dem Verein die Treue halten. Leider waren auch hier nur wenige anwesend.
In seinem Geschäftsbericht wies der Vorsitzende darauf hin, dass Kinder von finanzschwachen Familien mit dem entsprechenden Nachweis bei der TuS beitragsfrei an den Sportstunden teilnehmen können. „Das wir das machen ist leider viel zu wenig bekannt und mein Dank gilt der Bürkle Stiftung für ihre große Unterstützung“, betonte Willi Lieser. Zur Zeit werde sehr viel über die Zukunftsform der Sportvereine diskutiert. Welche Sportangebote werden gebraucht und ist die Struktur der Vereine noch zeitgemäß. All das gilt es zu überlegen um auch weiterhin als Verein noch aktuell zu sein. Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, den Übungsleitern und sonstigen Unterstützern für ihre Arbeit im Verein und betonte, dass die Politik arm dran wäre, wenn sie diese vielen ehrenamtlichen Stunden bezahlen müsste. „Ich kann allerdings auch sagen, dass der engere Vorstand es gerne gemacht hat nicht zuletzt um die Struktur des Vereinslebens so weiter zu erhalten, wie unsere Vorväter es uns vorgelebt haben“, so Willi Lieser. Weiter bat er die Gruppen darum, die Gaststätte mehr zu nutzen, denn die Pachteinnahmen seien für die Finanzen des Vereins notwendig.
Die Berichte der rund 20 Abteilungen folgten, wobei die meistens auf den Tischen zum Nachlesen ausgelegt waren. Für die Handballabteilung mit ihren rund 250 Mitglieder gab deren Chef Erwin Holzhauser eine kurze Information. Sechs Jungendmannschaften, vier männliche und vier weibliche Mannschaften spielen um Punkte. Sehr erfolgreich ist die weibliche B-Jugend, die Vizemeister in der Oberliga ist. Aber auch die Platzierungen der anderen Mannschaften können sich sehen lassen, sagte der Abteilungsleiter. Er bestätigte, dass sein Team auch wieder bei der Kirner Kerb für das leibliche Wohl sorgen wird. Hans Werner Müller, für das Sportabzeichen zuständig, bot allen Abteilungen an, in die Gruppe zu kommen, wenn deren Mitglieder gerne das Sportabzeichen würden.
Schatzmeister Heinz Erich Boos stellte den Kassenbericht vor und machte dabei klar, dass der Verein auf viele Mitgliedsbeiträge, zur Zeit 1287 Mitglieder, und die Pacht der Gaststätte angewiesen ist. Auch für ihn war es, wie er betonte mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das letzten Mal. Die Freude hat überwogen, so sein Fazit. Die Kassenprüfer Dietmar Schlicht und Hans Werner Müller bescheinigten ihm eine perfekte Buchführung.
Der Vorstand wurde entlastet und so konnten die Neuwahlen beginnen. Es wurden nicht nur die meisten Ämter neu besetzt, sondern dabei gab es einen deutlichen Generationswechsel. Vorher bedankte sich Willi Lieser, der 30 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Vereins geleitet hat, noch bei seinem Stellvertreter Mario Bender, dem Schatzmeister Heinz Erich Boos, dessen Stellvertreterin Judith Franzke und Schriftführerin Adeltraud Kuntz für die Unterstützung. Sie alle stellten ebenfalls ihr Amt zur Verfügung. Sein ganz besonderer Dank galt seiner Ehefrau Monika, die ihm immer den Rücken frei gehalten hat. „Die Wahl des Versammlungsleiters ist meine Amtshandlung“, so Willi Lieser. Ihm wurde mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen von der Versammlung gedankt. Dietmar Schlicht als Versammlungsleiter bedankte sich seinerseits im Namen der Mitglieder für die lange und gute Vorstandsarbeit.
Nachdem der Versammlungsleiter die Wahl des neuen Vorsitzenden, Simon Holzhauser übernommen hatte, leitete dieser souverän die weiteren Wahlen. Alle Kandidaten wurden einstimmig von den zahlreich erschienen Mitglieder bestätigt. Der neue Vorsitzende freute sich, dass alle Vorschläge angenommen wurden und bedankte sich bei Willi Lieser für die lange Amtszeit bei der TuS. „Fast 45 Jahre wie bei der Rente“, stellte er schmunzelnd fest. Seiner Meinung nach steht der Verein gut da und der Sportbetrieb läuft reibungslos. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und zeichnete Willi Lieser als Ehrenvorsitzenden sowie Waltraud Kuntz und Heinz Erich Boos als Ehrenmitglied aus.
Stadtbürgermeister Martin Kilian ließ es sich nicht nehmen dem Vorsitzenden persönlich für seine Verdienste im sportlichen Bereich zu danken. „Wir kennen uns schon lange und haben uns immer wieder mal zum Kaffeetrinken getroffen. Dabei hatte Willi Lieser aber immer ein Anliegen im Gepäck und es gab immer eine Lösung“, so Martin Kilian. Er wünschte ihm weiterhin alles Gute und bot dem neuen Vorsitzende das Gleiche an.
Sportkreisvorsitzender Wolfgang Scheib hatte allerlei Ehrungen im Gepäck. Er wies daraufhin, dass es einen Umbruch in den Vereinen geben wird und es gut ist, dass ein so großer Verein wieder einen kompletten Vorstand hat. Er stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Ehrennadel des Turnverband Mittelrhein (TVM) überreichte er Mario Bender. Die Ehrennadel des TVM in Gold hatte er für Willi Lieser dabei. Für Judith Franzke, Adeltraudt Kuntz und Heinz Erich Boos gab es die Ehrennadel in Bronze des Sportbundes.
Der Vorstand: Vorsitzender Simon Holzhauser, Mario Buss Stellvertretender Vorsitzender. Schatzmeister Norbert Janzen, sein Stellvertreter Nikolaus Faß. Schriftführer Walter Bredhöft, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Svenja Buss, Referent für Breiten- und Freizeitsport Frank Barth, Jugendvertreterin Janina Figiel. Kassenprüfer: Hans Werner Müller und Michele Nagel.
Geehrte Mitglieder für 25 Jahre: Thomas Nell, Barbara Dröscher, Judith Dröscher, Elisabeth Wenderoth, Helmut Henneberg, Jan Fickert, Monika Fischer, Waltraud Rakow, Karin Schröder. Für 40 Jahre: Peter Wilhelm Dröscher, Martin Fried, Heike Kartarius-Holzhauser, Axel May, Monika Lindheimer, Lore Schwarz, Harald Zahn, Gertrud Müller.