Ehrenvorsitzender Willi Lieser

Niemals geht man so ganz – heißt es in einem Schlager und das gilt auch für Willi Lieser. Nachdem er 30 Jahre Vorsitzender der TuS Kirn war, gab er bei der Generalversammlung nun den Vorsitz ab und den Staffelstab in jüngere Hände. Diese gehören Simon Holzhauser dem jetzt gewählten neuen Vorsitzenden. Eine seiner ersten Amtshandlung, und wie er sagte sehr sehr gerne, war die Überreichung der Urkunde als Ehrenvorsitzender an Willi Lieser.
Willi Lieser ist ist fast 45 Jahren Mitglied der TuS. Bevor er den Vorsitz übernahm war er Übungsleiter, Abteilungsleiter, Jugendwart und auch zweiter Vorsitzender. Außerdem spielte er Volleyball mit der Mannschaft um Punkte und die Wochenendspiele führten bis nach Worms und Mainz. Dafür wurde auch zweimal pro Woche trainiert. In der Versammlung dankte er besonders seiner Ehefrau Monika die die Höhen und Tiefen in diesen vielen Jahren mitgemacht und ihn immer unterstützt hat. Er hat damals den Vorsitz übernommen um den Verein einen Einbruch zu ersparen, denn der damaligen Vorsitzende hat sein Amt spontan niedergelegt. Zwei große Ereignisse hat er federführend auf die Beine gestellt – die 125 und die 150 Jahrfeier der TuS.
„Ich möchte allen nochmals danke sagen, die mich und den engeren Vorstand unterstützten sei es die Abteilungsleiter oder die Übungsleiter. Ich kann behaupten, dass ich mit dem engeren Vorstand etliche ehrenamtlich Arbeitsstunden Stunden gerne gemacht habe. Ich habe mir immer den Wahlspruch der letzten Jahre auf die Fahne geschrieben: Tradition und Fortschritt. Danach habe ich versucht zu handeln. Ich habe immer die Meinung anderer respektiert und akzeptiert. Besonders freue ich mich darüber, dass ich in den dreißig Jahren viele junge Leute heranziehen konnte, die sich zur Verfügung gestellt haben im Verein mitzuwirken“, erklärte er den Anwesenden. Dass er auch über Kirn hinaus anerkannt ist zeigte, dass er die die goldene Ehrennadel des Turnverbandes Mittelrhein aus den Händen von Sportkreisvorsitzenden Wolfgang Scheib erhielt..Bürgermeister Martin Kilian wies auf den Flick Ehrenpreis hin, den Willi Lieser für seine sportlichen Verdienste 2014 verliehen wurde. Außerdem sei er als Ehrenamtler ein großes Vorbild für die Jugend. Er bedankte sich im Namen der Stadt Kirn und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand. Ein sichtlich gerührter Willi Lieser verabschiedete sich mit folgenden Worten: „Es ist mir ein großes Bedürfnis Danke zu sagen für die vielen guten Wünsche, Ehrungen und Präsente. Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleiben sie der TuS Kirn wohlgesonnen. Treiben sie weiter Sport, denn der hält Leib und Seele gesund“. Stehende Ovationen und viele guten Wünsche der Anwesenden Mitglieder beendeten seine lange Amtszeit bei der TuS Kirn.