Fit und Fun für Kids

Kinderturnen ist ein Sammelbegriff für einen Bereich des Turnens speziell für junge Menschen. Je nach Alter werden verschiedene Methoden angeboten, die spielerisch die Motorik und Selbsterfahrung fördern, soziale Kontakten ermöglichen und der Prävention von Bewegungsarmut dienen sollen. Durch Umsetzung bestimmter Handlungsprinzipien soll ein langfristiger Wechsel vom Mitmachen und Mitspielen zum selbstbestimmten Handeln erreicht werden: Offenheit, Aufforderungscharakter, Freiwilligkeit, Zwanglosigkeit, Wahlmöglichkeit/Entscheidungsmöglichkeit und Initiativmöglichkeit. Die sozialen Ziele sind unter anderem Wahrnehmung der Gefühle und Bedürfnisse anderer, Erkennung und Beachtung von Regeln, Fähigkeit zur Gruppenintegration, Umgang mit Misserfolg, Aufbau von Rücksichtnahme und Toleranz. In allen Gruppen werden sowohl Grundturnübungen geschult als auch vertiefend turnerische Bewegungsausbildung durchgeführt. Dies erfolgt alles ohne Zwang, aber mit viel Spaß.

DiKinderturnen 6 – 10 Jahre
Erweiterte und altersgerecht vertiefende